Heuer LongDistance SelfSupported
Die Heuer LongDistance SelfSupported 2023 startete pünktlich mit der Opening Party am 13.05.2023 bei kühlem und trockenem Wetter.
Willi und Rene haben den Teilnehmern die Challenges, die es unterwegs zu erledigen gab, erklärt, dann noch geholfen das Tracking über SpotWalla zu aktivieren … dann war alles Grün.
Vor dem Start gab es reichlich Pasta und zuckerhaltige Getränke. Frisch gestärkt haben sich dann am Samstag drei Gruppen um 14:30 Uhr auf den Weg nach Wien gemacht.
Streckenbeschreibung
Die für das Rennrad und das Gravelbike geeignete Route startet in Aichwald am Standort von Heuer Radsport und führt hinunter ins Remstal durch Schorndorf, Schwäbisch Gmünd hinauf auf die Alb. Diese Strecke kennen noch viele unserer Teilnehmer, dann geht es mit neuen Eindrücken weiter an die Donau nach Donauwörth, durch malerische Landschaften, vorbei an grünen Wiesen und bewaldeten Hängen. Unterwegs passieren sie charmante Dörfer und kleine Städte wie Neuburg an der Donau. Einige übernachten in Ingolstadt, einer historischen Stadt mit einer beeindruckenden Altstadt. Von Ingolstadt geht die Reise entlang der Donau in Richtung Osten. Mit unserem Routenvorschlag geht es nahezu ausschließlich über asphaltierte Radwege entlang wunderschöner Naturlandschaften mit beeindruckenden Felsformationen und sanften Hügeln. Auf der anderen Uferseite der Donau sind oftmals befestigte Strecken mit Passagen, die einfacher mit Gravel-Bike zu meistern sind. Wir passieren idyllische Orte wie Kelheim und Kloster Weltenburg, Regensburg, einer UNESCO-Weltkulturerbestadt mit einer gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt. Weiter auf dem Donauradweg durch Bayern, vorbei an Stadten wie Straubing, Deggendorf und Vilshofen. Die Strecke von Passau nach Linz bietet abwechslungsreiche Landschaften, malerische Weinberge und dichte Wälder. Von Linz über Grein und Krems nach Tulln. Dort haben wir uns zur gemeinsamen letzten Etappe nach Wien getroffen. Die letzten 40 km sind wir gemütlich gemeinsam an den Prater gefahren.
Das Ziel ist Wien, 17 Uhr am Prater zum gemeinsamen Gruppenfoto. Vorweg: Alle Gruppen sind am Samstag in Wien gesund angekommen und feierten ihre Leistung.
Die durchschnittlichen Tagesetappen der Teilnehmer dürften zwischen 120 und 140 km gelegen haben. Die jeweils längsten Etappen der Teilnehmer wurden im Rahmen unserer Challenge gewertet, fast alle hatten ± 200 km als längste Etappe auf dem Zähler.
Rene und Robin haben die gesamte Strecke mit 757 km in 27 Stunden am Stück absolviert, Respekt dafür … gesehen von der wunderschönen Tour haben die beiden wohl eher nicht viel.
Alle Erlebnisse und tolle Erfahrungen, die wir sammeln durften, das würde ein ganzes Buch füllen. Zusammenfassend können wir für uns festhalten, dass die positive Resonanz, die Gemeinschaft und die tollen Begegnungen uns motivieren, das Event nächsten Jahr als HLD 2024 erneut anzubieten.
Für 2024 hoffen wir jedoch auf Rückenwind.