Robert Förstemann fällt auf. Seine XXL-Oberschenkel ziehen die Blicke auf sich. “Das ist irgendwo mein Markenzeichen”, sagte er im “SID”-Interview: “Ich trainiere jeden Tag die Beine, zweimal im Schnitt.” Das Ergebnis ist beeindruckend, fast beängstigend. Beim Kniebeugen schafft Förstemann 290 kg, in der Beinpresse gar 800 kg. Förstemanns Oberschenkelumfang beträgt 75 cm. Diese lassen seine beachtlichen Leistungen im Radsport mehr als nur erahnen. 2012 holte er bei den Olympics Bronze im Teamsprint und seit einigen Jahren ist er auf dem Tandem unterwegs.

Zusammen mit dem sehbehinderten Thomas Ulbricht möchte er sich in Schottland den ersten Titel holen. Dabei fungiert Robert Förstemann als Guide. Zuvor war Ulbricht erfolgreicher Leichtathlet, wechselte aber wegen Achillessehnenproblemen aufs Fahrrad. Er erzählt: “Ich habe Robert dann im Kraftraum angesprochen und gefragt, ob er mal Lust hat”. Im “SID”-Interview vor dem Zeitfahren über 1000m am Freitag sagte Förstemann: “Wir möchten unsere Bestzeit möglichst deutlich unterbieten”. Im letzten Jahr fuhr das Tandem-Duo bei der WM und holte sich Bronze, im Sprint sicherten sie sich sogar Silber. Die Oberschenkelkraft von Robert Förstemann wird auch dringend auf dem Tandem benötigt. Dieses wiegt mit dem Duo rund 200 kg die erst einmal im Stand beschleunigt werden müssen.

Der unwahrscheinliche Antritt Robert Förstemanns lässt auch Julius Friedhelm Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) bangen, erzählte er im “SID”-Interview: “Da denke ich ja immer, die Kurbel bricht”.

Das Heuer Team weiß zu berichten, dass Robert Förstemanns Antritt so manchen Stresstest ersetzt.