Einen rundum gelungenen Renntag konnten die zahlreichen Zuschauer und Akteure beim Radrennen „Rund um Keltern“ in Ellmendingen an der traditionellen 4km langen Rennstrecke mit Start und Ziel an der Winzerhalle erleben. Vor allem der Zielanstieg, der je nach Rennklasse bis zu 22x zu absolvieren war, verlangte den Beinen der startenden Radsportler einiges ab – bot den Zuschauern aber im Gegenzug auch Radsport vom Feinsten bei bestem Wetter.

Der prall gefüllte Renntag begann morgens um 8:30 mit den älteren Rennklassen von Senioren bis hin zur Jugend. Roland Golderer erreichte bei den Masters 2 Platz 5. Hans Eberwein, Ralf Buss, Thomas Murphy und Willi Spiesz kamen bei den Masters 4 auf den Plätzen 8,9,10 und 13 ins Ziel.

Im Rennen der Junioren U19 starteten Aaron König und Fabrice Gremmer. Nachdem Fabrice zunächst mit einer Attacke eine Tempoverschärfung herbeigeführt hatte, konnten sich Aaron König und Max Bock vom Feld absetzen und bauten den Vorsprung in den weiteren Runden aus. Im Zielsprint hatte dann Aaron König die besseren Beine und sicherte den Schwalben den ersten Sieg des Tages. Fabrice Gremmer sprintete auf Rang 4. Im zeitgleich laufenden Rennen der Jugendklasse U17 erreichte Max Augenstein den 13. Platz. Auch Emily Fuchs sorgte bei den Juniorinnen für einen weiteren Podestplatz der Schwalben, sie sprintete auf Rang 2. Jennifer Becht erreichte in der Eliteklasse der Damen den 18. Platz. Schwalbefahrerin Katharina Becker musste aufgrund von gesundheitlichen Problemen das Rennen vorzeitig beenden, wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!

Im Hauptrennen der Eliteamateure ließ unser Schwalbemitglied Moritz Augenstein mit seinem Team vom RSC Kempten nichts anbrennen und fuhr mit einer starken Leistung zum ungefährdeten Heimsieg.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Nachwuchses. Nic Oelschläger fuhr in der Schülerklasse U15 auf Platz 9, Schwalbekollegin Lena Deschner wurde in der U15 weiblich 6. In der U13 erreichte Theo Turek Platz 7, Ben Deschner wurde trotz Schaltungsproblemen noch 13. Unsere jüngsten Schwalben in der U11 Lukas Drews und Jannes Turek erreichten die Plätze 6 und 7.

Zum Abschluss des Renntages gab es für die Einsteiger ihr Rennen über den verkürzten 3,4 km Kurs. Schön zu sehen, dass 33 Kinder hier ihr Interesse am Radsport ausleben und erste Rennluft schnuppern konnten. Elias Knaack erreichte in seiner Altersklasse Platz 3, Jona Reuter wurde Erste. Lorenz Golderer, dem die Radsportgene quasi in die Wiege gelegt wurden, fuhr in der Einsteigerklasse U9 sofort auf Rang 1, Emilia Drews wurde 8.